Tischwasserfilter


Nicht überall ist das Leitungswasser gut als Trinkwasser geeignet. Je nach Standort gibt es gravierende Unterschiede. So merkt man zB nach einem Umzug in eine andere Stadt nach einigen Wochen, dass der Wasserkocher auf einmal verkalkt ist, obwohl man ihn schon jahrelang benutzt. Um das Leitungswasser richtig zu filtern gibt es nun die Möglichkeit einer großen Filteranlage.

Für den kleinen Geldbeutel gibt es jedoch Wasserfilter für den Küchengebrauch, Tischwasserfilter. Diese kosten meist zwischen 20 und 50 Euro und filtern per Hand kleinere Mengen Wasser.

Hier ein Empfehlungsvideo des Youtube-Channels einfachKochen, auf welchem man die Anwendung sehen kann.

Wie im Video zu sehen handelt es sich um einen größeren Behälter in welchen ein kleinerer Behälter eingelassen werden kann. Dieser ist mit einem Filter versorgt. [amazon-product alink=“0000FF“ bordercolor=“000000″ height=“240″ region=“de“]B0012DEWGW[/amazon-product] Gute Modelle bieten hier auch eine elektronische Anzeige an, wie der Stand des Filters ist. In den kleinen Behälter wird nun das zu filternde Wasser gefüllt welches nun langsam durch den Wasserfilter läuft. Nach einigen Minuten kann der kleine Behälter entfernt werden und das gefilterte Wasser aus dem großen Behälter entnommen werden.

Eines der meistverkauftesten Modelle ist der Brita Wasserfilter Marella. Dieser dient hauptsächlich dazu Kalk aus dem Wasser zu filtern, entfernt jedoch evtl. vorhandenes Chlor oder Metalle wie Blei und Kupfer. Dadurch schmeckt das Wasser auch noch besser. Durch die elektrische Anzeige weiß man jederzeit ob der eingesetzt Filter noch ausreichend ist, oder gewechselt werden muss. Die Filter selbst sind umweltfreundlich und einfach zu entsorgen. Auf Amazon ist das Produkt aktuell mit 4,5 von 5 möglichen Sternen bewertet bei 110 Bewertungen (Stand 20.10.2011).